BEGIN TYPING YOUR SEARCH ABOVE AND PRESS RETURN TO SEARCH. PRESS ESC TO CANCEL

Preuschhof Preis 2017

Kung-Fu im Turnschuh auf der Shortlist

„Endlich ein echtes Jungsbuch, das komplett ohne Fußball auskommt – und stattdessen erste kluge Einblicke in fernöstliche Philosophie liefert.“ Das sagt die Jury für die Vorauswahl zum Preuschhofpreis für Kinderliteratur 2017 über “Kung-Fu im Turnschuh”. Zusammen mit neun anderen Erstlesebüchern ist “Kung-Fu im Turnschuh” nominiert.

Das Forum Bildung Wilhelmsburg (FBW) und die Preuschhof-Stiftung vergeben im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche „Die Insel liest“ im November 2017 nun schon zum vierten Mal den im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Preuschhof-Preis für Kinderliteratur.

Der mit 1000,- € dotierte Preis prämiert das beste Kinderbuch aus dem Erstlesebereich aus dem Erscheinungsjahr 2016. Ende Februar 2017 hat die Vorjury (sieben Expert*innen aus den Bereichen Literatur/Kinderliteratur, Literaturdidaktik und Pädagogik, s. Ende des Dokuments) zehn Titel für die Shortlist ausgewählt.

Über die Preisträgerin oder den Preisträger wird nun bis Ende Juni 2017 eine Kinderjury entscheiden, an der sich alle Grundschüler*innen der Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel beteiligen können. Der Preuschhof-Preis für Kinderliteratur wird am 13.11.2017 in Hamburg überreicht.

Folgende Titel sind für den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2017 nominiert:

– „Cowboy Klaus und Kaktus Krause“ von Eva Muszynski und Karsten Teich, Tulipan

– „Fußballhelden“ von THiLO, Fischer/Duden

– „Gefahr am Schlangenfluss“ von Dirk Reinhardt, Arena

– „Hase Runkel haut ab“ von Luise Holthausen, Fischer/Duden

– „Hat Jesus Fußball gespielt?“ von Antje Damm, Moritz

– „Kung-Fu im Turnschuh“ von Michael Petrowitz, Ravensburger

– „Meral und Jana“ von Inge Meyer-Dietrich, Ravensburger

– „Nick, Lotta und die Mutkastanie“ von Alexandra Fischer-Hunold, Fischer/Duden

– „Paula: Liebesbrief des Schreckens“ von Sandra Brandstätter, Reprodukt

– „Wunschpost für Ida“ von Stephanie Schneider, Tulipan

Meister Ming wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und den Kindern viel Spaß beim Lesen!!!

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien